Literaturhinweise zur antiken Musik

Die Abkürzungen entsprechen den Richtlinien des Deutschen Archäologischen Instituts.

Minoisch-mykenische Musik

Dabo-Peramic, M.M., Greek Prehistoric Music (1979).

Dragona-Latsondi, A., Mykenaikos kitharodos apo te Nauplia, AEph 1977, 86-9.

Neumann, G., Zum kretischen Hieroglyphenzeichen H 29, Kadmos 29, 1982, 5-8

Platon, N., Minoiki Lyra, Charisterion eis A.K. Orlandon G (1966) 208 ff.

Sakellarakis, J.A./Sapouna-Sakellarakis E., Archanes (1991) 121 Abb. 99

Schachermeyr, F: Griechische Frühgeschichte (1984) 147 ff. 211 ff.

Schiering, W., Akustisches in der minoischen Kunst, Kotinos (Festschr. E. Simon 1992) 1 ff.

Griechisch-römische Musik

Abel, U., Darstellung musischer Darbietungen auf attischen Vasenbildern. (Magisterarbeit München 1969)

Aign, B., Die Geschichte der Musikinstrumente im ägäischen Raum bis 700 v. Chr. (1963)

Albrecht, M. von (Hrsg.), Quellen und Studien zur Musikgeschichte. Von der Antike bis in die Gegenwart, Bd. 1, Musik in Antike und Gegenwart (1987)

Anderson, W,D., Ethos and Education in Greek Music (1966)

Anderson, W.D., Music and Musicians in Ancient Greece (1994

Archaeologia 14, Februar 1983 (das ganze Heft über Musik, bes. S. Michaelides 38-40)

Barker, A., Greek Musical Writings I. The Musician and his Art (1984)

Barker, A., Greek Musical Writings II. Harmonic and Acoustic Theory (1989)

Barnett, R. D., A Catalogue of the Nimrud Ivories in the British Museum (1957)

Becker, H., Zur Entwicklungsgeschichte der antiken und mittelalterlichen Rohrblattinstrumente (1966)

Behn, F., Musikleben im frühen Altertum und im frühen Mittelalter (1954)

Beschi, L., La prospettiva mitica della musica Greca, in L. Kahil/P. Linant de Bellefonds (Hrsg.), Religion, Mythologie, Iconographie. Kongr. Rom 1989 (1991) 35-50

Bélis, A., Un nouveau document musical, BCH 108, 1984, 99-109

Bélis, A., L’ aulos phrygien, RA 1986, 21-40

Bélis, A., Les musiciens dans l'Antiquité (1999)

Bielefeld, E., Ein boiotischer Tanzchor des 6. Jh. v.Chr., in Festschr. Zucker (1954) 27-35 (über die Berufstracht)

Birchler Emery, P. u.a., La musique et la danse dans l’Antiquité (Ausst. Genf 1996)

Boardman, J. The Lyre Player Group of Seals. An Encore, AA 1990, 1-17

Boriello, M., in: Pompeji. Natur, Wissenschaft und Technik (Ausst. Deutsches Museum München 2000) 120-125

Brand, H., Griechische Musikanten im Kult (2000)

Brinkmann, A., Altgriechische Mädchenreigen, BJb 30, 1925, 118 ff.

Brommer, F., Antike Tänze, AA 1989, 483 ff.

Bundrick, S. D., Music and Image in Classical Athens (2005)

Castaldo, D., Il pantheon musicale. Iconografia nella ceramica attica tra VI e IV secolo (2000)

Comotti, G., Music in Greek and Roman Culture (1989)

Cook, A I.M., Geometric Graveside Scene, BCH 70, 1946, 97-101

Courbin, P., Les Lyres d'Argos, in: Études argiennes (= BCH Suppl. VI) (1980) 93 ff.

Crowther, N.B., Heralds and Trumpeters at Greek Athletic Festivals, Nikephoros 7, 1994, 135-155

Dies., A., L'Organologie des instruments de l'Antiquité. Chronique Bibliographique, RA 1989, 127 ff.

Dies., Auloi grecs du Louvre, BCH 108, 1984, 111-122

Curtis, J., The Double Flutes, JHS 1914, 89-105

Delavaud-Roux, M.-H., E’enigme des danseurs barbus au parasol et les vases "des Lenéennes", RA 1995, 227-263

Delavaud-Roux, M.-H., Communiquer avec Dionysos. La danse des ménades à travers l'iconographie des vases grecs, in L'expression des corpes. Gestes, attitudes, regards dans l'iconograpie antique (2006)

Deubner, L., Attische Feste (1932)

Dikaios, P., BSA 37, 1936/1937 (1940) 56-72

Dumoulin, D., Die Chelys, Archiv für Musikwissenschaften XLIX, 1992, 85-109. 225-257

Fless, F., Opferdiener und Kultmusiker auf stadtrömischen historischen Reliefs (1995)

Forstenpointner, G./Fabrizii-Reuer, S./Trinkl, E., "... und unter der Hand erklang es gewaltig ...". Bestattung eines Lyraspielers in Ephesos aus dem 5. Jh. v. Chr., in: Archaeologia Austriaca 84-85, 2000-2001,159-179

Gabriel. I., Ein mittelalterliches Plektron aus Starigard/Oldenburg. Plektron und Plektrongebrauch in der antiken Welt, in: Mousikos Aner. Festschr. M. Wegner (1992)

Gropengiesser, H., Sänger und Sirenen, AA 1977, 582-610

Geschenke der Musen. Musik und Tanz im antiken Griechenland (Ausst. Berlin 2003)

Haas, G., Die Syrinx in der griechischen Bildkunst (1985)

Hagel, S., Modulation in altgriechischer Musik (2000)

Hagel, S., Re-eveluating the Pompeii Auloi, in: JHS 128, 2008, 51-71 (mit umfangreicher Literatur zum Aulos)

Hahland, W., Neue Denkmäler des attischen Toten- und Heroenkultes, Festschr. Zucker (1954) 177-194

Herbig, R., Griechische Harfen, AM 54, 1929, 164-193.

Hickmann, E., Die Musik des Altertums (1989)

Hickmann, E., Musikarchäologie - Forschungsgrundlagen und Ziele, in: Die Musikforschung 56, 2003, 121-134

Hickmann, H., Altägyptische Musik, in: Hdb. der Orientalistik, 1. Abt. Erg. Bd. 4 (1970) 135-170

Higgins, R.A., Lute Player in Greek Art, JHS 85, 1965, 62 ff.

Hoffmann-Axthelm, D., Kithara und Aulos im Streit. ..., in: Imago Musicae 3, 1986, 312 ff.

Hofstetter, E., Sirenen im archaischen und klassischen Griechenland (1990)

Huchzermeyer, H., Aulos und Kithara in der griechischen Welt bis zum Ausgang der klassischen Zeit (1932)

JbKuGewHamb 9/10, 1990/91, 33 (zum Xylophon)

Johnson, A.J., Musical Evenings in the Early Empire, JHS 120, 2000, 57-85

Jurgeit, F., Ein etruskisches Plektron in Karlsruhe, in: Miscellanea Archeologica Dohrn dedicata (1982) 53-62

Kachler, K.G., Der Tanz im antiken Griechenland, in: AW 5, 1974, 3-14

Kauffmann-Samaras, A., A propos d'une amphore geométrique du Musée de Louvre, RA 1972, 29 ff. (geometr. Waffentanz)

Kleine, B., Bilder tanzender Frauen in frühgriechischer und klassischer Zeit (2005)

Kourou, N., Musical Procession Scenes in Early Greek Art, Praktika 1985 (A) 415-422

Kunisch, N., Bilder griechischer Musikanten in den Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum, Jahrbuch 1984 der Ruhr Universität Bochum 3-30

Kyrieleis, H., Der Tänzer vom Kap Phoneas, IM 46, 1996, 111-121.

La specchio della musica (Ausst. Ferrara 1988)

Landels, J.G., The Brauron Aulos, BSA 58, 1963, 116 ff.

Landels, J.G., Music in Ancient Greece and Rome (1999)

Lawergren, B., The Cylinder Kithara in Etruria, Greece and Anatolia, in: Imago Musicae 1, 1984, 147 ff. (über die Wiegenkithara)

Lehnstaedt, K., Prozessionsdarstellungen auf attischen Vasen (1970)

Lenz, D., Vogeldarstellungen in der ägäischen und zyprischen Vasenmalerei des 12.-9. Jhs. v. Chr. (1995)

Liveri, A., Dance in the Aegean Bronze Age, in: AM 123, 2008, 1-38

Maas, M./ McIntosh Snyder, J., Stringed Instruments of Ancient Greece (1989)

Marconi, M., Divinità greche fra suoni danze, QuadTic 22, 1993, 9-19

Mikrakis, E., Saiteninstrumente der frühen Bronze- und Eisenzeit in der Ägäis und auf Zypern - Musikausübung und Kultur zwischen Kontinuität und Wandel (2008)

Nelson, N., 'Xylophon' on Gnathia Vases, BABesch 61, 1986, 30 ff.

Neubecker, A.J., Altgriechische Musik (1977)

Nordquist, G.C., Instrumental Music in Representations of Greek Cult, in: The Iconography of Greek Cult in the Archaic and Classical Periods, Kongress Delphi 1990 (1992) 143-168

Nordquist, G.C., Some Notes on Musicians in Greek Cult, in: R. Hägg (Hrsg.), Ancient Greek Cult Practice from the Epigraphical Evidence. Preceedings of the Second International Seminar on Ancient Greek Cult, organized by the Swedish Intitute at Athens, 22-24 November 1991 (1994) 81-93

Otto, B., Marsyas im Thiasos, JbBadWürtt 12, 1975, 33, Abb. 14

Padgett, J. M., A Geometric Bard, in: J. B. Carter/S. P. Morris Hrsgg.), The Ages of Homer (Festschr. Vermeule 1995) 389-405.

Paquette, D., L'instrument de musique dans la Grèce antique (1984)

Pöhlmann, E., Zwei Elgin-Leiern im British Museum, Quellen und Studien zur Musikgeschichte, Bd. 1. Musik in Antike und Neuzeit, 1987, 319-327

Porada, E., A Lyre Player from Tarsos and Liis, in: Festschr. Goldmann (1956) 185 ff.

Poursat, J.C., Les représenations de danse armée dans la ceramique attique, BCH 92, 1968, 550 ff.

Prudhommeau, G., La danse grecque antique (1965)

RE 21 (1951) 187 f. s.v. "Plectrum" (K. Schneider) (zur Spielweise der Saiteninstrumente)

Roberts, H., The Technique of Playing Ancient Greek Instruments of the Lyre Type, in: British Museum Jearbook 5, 1980, 44-62
Roberts, H., Reconstructing the Greek Tortoise-Shell Lyre, in: World Archeology 12, 1981, 303 ff.

Roch, E., Vom Kuss der Musen - Spuren einer Musik- und Kulturkritik im alten Griechenland, in Die Musikforschung 56, 2003, 155-165

Schauenburg, K., Herakles musikos, JdI 94, 1977, 49-76

Riethmüller, A./Zaminer, F. (Hrsg.), Neues Hdb. der Musikwissenschaft 1. Die Musik des Altertums (1989) Kap. IV, 113-206, Die Musik im archaischen und klassischen Griechenland (F. Zaminer)

Schachermeyr, F: Griechische Frühgeschichte (1984) 303-305 ("Der Stand der Sänger als Repräsentation des zweiten rückschauenden Zentralwertes")

Scheithauer, A., Musik, musikalische Bildung und soziales Ansehen im frühen Griechentum, in: Archiv f. Musikwissenschaft 53, 1996, 18 f.

Schlesinger, K., The Greek Aulos (1939)

Schmidt, M., Lydische Harmonie, in: +K9?KG3!. Festschr. A. Cambitoglou (1990) 221-226

Schmidt, St., Die Athener und die Musen. Die Konstruktion von Bildern zum Thema Musik im 5. Jahrhundert v. Chr., in: R. v.d. Hoff/St. Schmidt, Konstruktionen von Wirklichkeit. Bilder im Griechenland des 5. und 4. Jhs. v. Chr. (2001)

Schmidt-Colinet, L., Die Musikinstrumente in der Kunst des alten Orients (1984.

Sheedy, H.A., Late Geometric and the Advent of Protoattic, AM 107, 1992, 15 ff.

Simon, E., Zwei Springtänzer, AntK 1978, 66 ff.

Simon, E.., Matriarchat und Patriarchat in der griechischen Kunst, in: Mann und Frau - Frau und Mann, Fünftes Würzburger Symposion der Universität Würzburg 1991 (1992) 263-283, bes. 272-274

Thiemer, H., Der Einfluß der Phryger auf die altgriechische Musik, Orpheus, Schriftenreihe zu Grundlagen der Musik, Bd. 29, 1979.

Tiby, O., La musica in Grecia e a Roma ( 1942)

Tölle, R., Frühgriechische Reigentänze (1964)

Tsimbidou-Avloniti, M., Revealing a Painted Macedonian Tomb, in: La pittura in Macedonia e Magna Grecia (Kongress Neapel 1996) (2002) 39-40 (makedonische Wandmalerei)
Vazaki,   A., Mousike Gyne. Die musikalisch-literarische Erziehung und Bildung der Frau im Athen der klassischen Zeit (2003)

Vendries, Chr., Une musicienne et son instrument à cordes sur une stèle funéraire de Dion en Macédonie. Enfin le nablium?, in BCH 128-129, 2004-2005, 469-502

Vorster, C., Früharchaische Plastik. Der Elfenbeinjüngling aus dem samischen Heraion, in Bol, P.C. et al., Die Geschichte der antiken Bildhauerkunst I (2002) 113-116 (zur Rekonstruktion als Teil eines Musikinstrumentes)
Wegner, M.; Das Musikleben der Griechen (1949)

Wegner, M., Archaeologia Homerica, Bd. II, Kapitel U, Musik und Tanz (1968)

Wegner, M., Gedanken zur griechischen Kunst. Der Elfenbeinjüngling von Samos, ÖJh 61, 1991/92, 49-50

Wegner, M., in: MGG 5 (1956), 839-882 s.v. "Griechenland"

West, M.L., Ancient Greek Music (1994)

Wille, G., Akroasis. Der akustische Sinnesbereich in der griechischen Literatur bis zum Ende der klassischen Zeit (2001)

Winnington-Ingram, R.P., Ancient Greek Music 1932-1957, Lustrum 3, 1958, 13 ff.

Zinserling, U., Zum Problem von Alltagsdarstellungen auf attischen Vasen, in: Beiträge zum antiken Realismus (Hrsg. M. Kunze)(1977) 39 ff. 53 ff.

Zschätzsch, A., Verwendung und Bedeutung griechischer Musikinstrumente in Mythos und Kult (2002)

Zschätzsch, A., Ein Musikinstrument der Aphrodite?, in Die Musikforschung 56, 2003, 135-154 (zum sog. apulischen Sistrum)

Zu den antiken Quellen

Campbell, D.A., Flutes and Elegiac Couplets, JHS 84, 1964, 63-68.

Forderer, M., Der Sänger in der homerischen Schildbeschreibung, in: Synusia. Festschr. W. Schadewaldt (1965) 23-28.

Mähler, H., Die Auffassung der Dichterkunst im frühen Griechentum bis zur Zeit Pindars, Hypomnemata 5, 1965, 69 ff.

Moutsopoulos, E.A.: La musique dans L'Euvre de Platon (1959).

Usener, K., Beobachtungen zum Verhältnis der Odyssee zur Ilias (1990) passim.

Zu Orpheus

Boehme, R., Das Alter des Kitharöden (1950).

Ders., Orpheus, Der Sänger und seine Zeit (1970)

Ders., Der Sänger der Vorzeit (1980).

Brommer, F., Vasenlisten3 (1973) 504 ff.

Brommer, F., Denkmälerlisten III (1976) 332 ff.

Graf, F., Orpheus: A Poet among Men, in: J. Bremmer (Hrsg.), Interpretation of Greek Mythology (1987) 80-106.

Gropengiesser, H., Sänger und Sirenen, AA 1977, 605-610.

Schöller, M., Darstellungen des Orpeus in der Antike (1968).

Wegner, M., Orpheus. Ursprung und Nachfolge, in: Boreas 11, 1988, 177-225.

Etruskische Musik

Fleischhauer, G., Musikgeschichte in Bildern, Etrurien und Rom 2 (1978).

Johnstone, M.A., The Dance in Etruria (1956)

Martelli, M., Un anfora orientalizzante ceretana a Würzburg, AA 1988, 286 ff

Simon, E., AA 1995, 483 ff.

Simon, E., Festschrift G. Fleischhauer (1995) 28 ff.

Szilagyi, I.G. Prospettiva 24, 1981, 9 ff. (etruskische Tänze)

Ägyptisch-orientalische Musik

Anderson, R.D., Musical Instruments, Catalogue of Egyptian Antiquities in the British-Museum III (1978)

Barnett, R.D., A Catalogue of the Nimrud Ivories in the British Museum (1957) 78 ff.

Brunner Traut, E., Der Tanz im alten Ägypten, Ägyptische Forschungen Bd. 6, 1958

Buchberger, Sexualität und Harfenspiel (Ägypten), GM 66, 1983, 11-43

Czichon, R,M., Die Gestaltungsprinzipien der neuassyrischen Flächenkunst und ihre Entwicklung vom 9. Zum 7. Jahrhundert v. Chr. (1992) 54-55.

Eichmann R./Hickmann, E., (Hrsg.), Studien zur Musikarchäologie I. Saiteninstrumente im archäologischen Kontext. Vorträge des 8. Symposiums der Study Group on Music Archaeology (ICTM), Limassol, 26.-30. August 1996 und andere Beiträge (2000)
Eichmann R./Hickmann, E./Laufs, I., Studien zur Musikarchäologie II. Musikarchäologie der frühen Metallzeiten der Welt. Vorträge des 9. Symposiums der Study Group on Music Archaeology (ICTM), im Kloster Michaelstein, 18.-24. Mai 1998 und andere Beiträge (2000)

Hartmann H., Die Musik der sumerischen Kultur (1960)

Mannich, L., Ancient Egyptian Musical Instruments, Münchener Ägyptologische Studien, 34, 1975

Neues Hdb. der Musikwissenschaft 1, Die Musik des Altertums (Hrsg. A. Riethmüller/ F. Zaminer) (1989) Kap. II, Altägyptische Musik, 34-75 (E. Hickmann, L. Manniche)

Sachs, C., Altägyptische Musikinstrumente (1920)

Schmidt-Colinet, L., Die Musikinstrumente in der Kunst des alten Orients (1984)

Musik im mitteleuropäischen Raum

Eibner, E., Musikleben der Hallstattzeit, in: Quellen und Studien zur Musikgeschichte, Bd. 1. Musik in Antike und Neuzeit, 1987, 271-331

Reichenberger, A., Der Leierspieler in der Hallstattzeit, ArchKorrBl 15, 1985, 325-333

Seewald, O., Beiträge zur Kenntnis der steinzeitlichen Musikinstrumente Europas (1934)

Ders., Die Lyrendarstellung der ostalpinen Hallstattkultur, in: Festschr. A. Orel (1960) 159-171

Tamboer, A., Ausgegrabene Klänge. Archäologische Musikinstrumente aus allen Epochen (1999)

 

 

 


Falls Sie von einer Suchmaschine hierher geleitet wurden, klicken Sie hier, um zur Startseite zu gelangen.